website security

Seele

"Die Seele ist unsterblich und wechselt den Ort, indem sie von einer Art Lebewesen in eine andere übergeht"

Pythagoras, Philosoph und Mystiker, um 570–510 v. Chr.

VORBEMERKUNGEN

Was das Wesen des Lebens angeht, konkurrieren unterschiedliche Modelle um die Deutungshoheit. Dazu gehören die Themen Geist, Bewusstsein und die Seele. Die moderne Naturwissenschaft kann für das Phänomen der Seele kein schlüssiges Konzept vorlegen. Aus diesem Grund verschwand die Seele in den vergangenen 100 Jahren nahezu völlig aus der Psychologie, der Wissenschaft vom Erleben und Verhalten. Die Seelenkunde, wie sie manchmal noch genannt wird, hat sich zu einer "Wissenschaft ohne Seele" entwickelt. Darüber hinaus gibt es religiöse und philosophische Konzepte, in denen sich „Seele“ auf ein immaterielles Prinzip bezieht, das als Träger des Lebens eines Individuums und seiner durch die Zeit hindurch beständigen Identität aufgefasst wird. Wenn die Seele immateriell ist hat sie einen energetischen Charakter. Von Energie ist bekannt, das diese weder hergestellt, noch zerstört werden kann. Energie kann nur von der Form A in die Form B verwandelt werden. Die Seele lässt sich als Phänomen nur verstehen, wer den Lebenskontext in seinen Zusammenhängen erfassen kann und sich aus isolierten Betrachtungsweisen heraus löst.

Im heutigen Sprachgebrauch ist oft die Gesamtheit aller Gefühlsregungen und geistigen Vorgänge beim Menschen gemeint. In diesem Sinne ist „Seele“ weitgehend gleichbedeutend mit „Psyche“. Psyche ist allerdings etwas anderes. Sie ist das im Lebewesen verankerte Alarmsystem, das immer dann aktiviert wird, wenn ein Ereignis mit einer analogen Speicherung korreliert und der Betreffende reagieren muss.

KÖRPER, GEIST UND SEELE

Wenn ein Mensch stirbt, zerfällt seine körperliche Manifestation. (Verwesung) Das heißt, sein Wesen nimmt einen anderen Weg. Das Wesen kehrt zurück zur Quelle.

Stellen wir uns den Geist wie ein großes Raumschiff vor. Es ist das Mutterschiff und erkundet die Welt, bzw. das Universum. Da es nicht überall landen kann schickt es Botschafter in Form von kleineren Raumgleitern hinaus. Diese Raumgleiter landen dort, wohin sie ihr Ruf geführt hat und geben ihre Besatzung frei. Die Besatzung erkundet, lernt und sammelt Erfahrungen dort wo sie sich aufhält. Ist ihre Zeit abgelaufen, kehrt der Raumgleiter beladen mit Erkenntnissen und Erfahrungen zum Mutterschiff zurück. Das Mutterschiff erfährt über die Raumgleiter etwas über die Verfassung der Welt.

Jeder Raumgleiter stellt eine individuelle Wesenheit des Geistes dar und diese Wesenheit ist über eine definierte Frequenz mit dem Mutterschiff verbunden. Stellen wir uns diese definierte Frequenz als Seele vor, die dem einzigartigen und individuellen Ausdruck des Geistes entspricht. Die Seele stellt nach diesem Modell das Bindeglied zwischen Körper und Geist da.

Gibt es für diesen individuellen Aspekt des Geistes noch etwas zu lernen oder zu erfahren, wird dieser Teil nach der Rückkehr erneut durch einen Ruf aktiviert und beseelt einen Körper, der diese Seelenfrequenz sichtbar macht und über den Körper zum Ausdruck bringt.

Die Seele ist der intime Kern eines jeden Lebewesens, über die ein individueller Teil des göttlichen ALLEIN-Bewusstsein sichtbar wird und zum Ausdruck kommt.

Wer etwas über seinen eigenen Seelenplan in Erfahrung bringen möchte, kann dies mit seinem eigenen Seelen-Komplex tun.

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.