website security

Digitale Drogen

DIE MODERNE VEREINNAHMUNG DES MENSCHEN

Bereits den Römern war klar, dass den Plebejern angesichts ihrer täglichen Mühsal etwas angeboten werden musste, um sie bei Laune zu halten und/oder sie zu sedieren, um Aufstände zu verhindern. Das Brot und Spiele-Prinzip wurde zur Zentralmethapher nicht nur für das Imperium Romanum, sondern dient als Unterhaltungsstrategie aller Systeme bis in die Gegenwart. Die Briten hatten es Ende des 19 Jahrhunderts geschafft, die Chinesen mittels Krieg zu zwingen, den Opiumhandel zuzulassen. Damit enthoben sie sich von der lästigen Verpflichtung, in China gekaufte Ware mit Silber zu bezahlen und schafften es gleichzeitig, ein Werkzeug der Bewusstseinskontrolle großflächig zu etablieren. Diese Kombination (Drogenhandel und Bewusstseinskontrolle) wurde erfolgreich weiterentwickelt. In den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts wurde die Jugend mit Heroin überschwemmt. Der Vietnamkrieg wurde im Grunde geführt, um das Opiumdelta zu kontrollieren und der friedlichsten Nation der Welt ein wenig dabei zu helfen, ihre Einnahmeseite zu verbessern. Die 80er Jahre brachten das Kokain aus den Nordstaaten von Südamerika hervor und die 90er Jahre waren durch Designerdrogen gekennzeichnet. Die Opiumflächen in Südostasien waren durch das amtierende Establishment nicht mehr ohne weiteres zu kontrollieren, so dass neue Anbaugebiete etabliert werden mussten. Afghanistan bot sich dazu an. Dort wurde über viele Jahre versucht, einerseits die Demokratie über „betreutes Bomben“ einzuführen und andererseits wurde der größte Exporteur für Rohopium geschaffen. Da der Einsatz von Waffen auf Dauer nicht vermittelbar ist, um das Bewusstsein der Menschen zu kontrollieren, ist ein smarter Weg erforderlich, der einerseits einladend und zwanglos daherkommt und anderseits bei jedermann begierig Aufnahme findet. Dazu gehören digitale Medien und Kommunikationswege: Fernsehen und Smartphone sind die Empfangs- und Sendestationen, über die die zeitgenössische Sedierung läuft. Da freuen wir uns doch über jede Eckkneipe, in der nicht nur geraucht, sondern auch kommuniziert wird - ohne Handy.

Warum ist die Digitalisierung bei der Bewusstseinskontrolle so wichtig?

Die Nutzung digitaler Medien führt auf Dauer zur Konfigurationsänderung des Gehirns. Der Mensch kommt mit einem analogen Gehirn zu Welt. Das ist notwendig, um das Assoziationsvermögen einerseits und die Verknüpfung von emotionalen und kognitiven Inhalten anderseits herstellen zu können. Das analoge Gehirn denkt in Bildern, bestenfalls in eigenen Bildern. Das digitale Hirn ist zur Assoziation nicht mehr fähig, da es nur noch schwarz oder weiß (Eins oder Null) erfassen kann. Es entstehen keine eigenen Bilder mehr, sondern der Mensch ist auf die Substitution von Bildern angewiesen. Diese Bilder werden ihm unentwegt implementiert, damit sie dann, wenn sie sich in der Wirklichkeit zeigen, nicht mehr abgewehrt werden. Die Google-Brille liefert einen kleinen Vorgeschmack auf den digital abgerichteten domestizierten Primaten. Aus Gründen der Bequemlichkeit ist es naheliegend, dass der in der Brille eingebaute Online-Chip direkt ins Stammhirn implementiert wird. Die spannende Frage wird sein, was passiert, wenn Herr Google und Herr Gesichtsbuch nicht mehr antwortet und keine eigenen Bilder mehr da sind?

Die 70er Jahre waren den Pilzdrogen gewidmet: Castaneda und Huxley machten die Halluzinogene Meskalin und Mutterkornalkaloide hoffähig. Diese Selbsterkenntniswege galt es aber schnell zu versperren, so dass Opium in der missbrauchten Form instrumentalisiert wurde.

Die Postmoderne bedient sich subtiler Maßnahmen, die aber im Prinzip nichts Anderes sind als Ablenkung. Mit "Additiven" versehene Zigaretten und Alkohol sind bei uns die einzigen legalen Betäubungsmittel. Alles andere unterliegt dem Strafrecht. (Warum wohl?)

Empfehlung

Wer sich vor der manipulativen Wirkung (auch die unbewusste) dieser Aussendungen schützen möchte oder die Resonanzorte feststellen möchte, in ihm vorhanden sind, dem seien drei ResonanzMittel empfohlen:

Begleittrio

Zurück

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.