website security

Zweck

Der Zweck stellt im Rahmen einer Zielerreichung ein wesentliches Bindeglied da, denn es geht um die Frage, wie das Ziel erreicht werden kann, das im Zentrum einer bestimmten Handlung steht. Bei dieser Frage geht auch darum, eine Zweckdienlichkeit festzustellen. Ist eine bestimmte Vorgehensweise nützlich, hilfreich und zuweilen auch angemessen?

Wenn jemand bei der Verfolgung eines Zieles feststellt, dass sich das Ziel nicht einstellt, sollte die Zweckfrage gestellt werden. Ist der Zweck überhaupt geeignet für die Aufgabe, ein bestimmtes Ziel zu erreichen?

Wird das Ziel im Rahmen einer zeitlichen Vorgabe nicht erreicht und wird die Vorgehensweise nicht angepasst oder gar komplett geändert, liegt die Vermutung nahe, dass die Strategie nur noch Selbstzweck ist, weil der Glauben an seine Wirksamkeit unverbrüchlich zu sein scheint.

Wer in der Wiederholung des immer selben ein anderes Ergebnis erwartet, befindet sich auf dem Holzweg oder dreht sich im Kreis.

Und an dieser Stelle offenbart sich ein entscheidendes Dilemma, nämlich, dass auch dann an den Prämissen festgehalten wird, wenn die Vorgehensweise keine Aussicht auf Erfolg bietet. Hier zeichnet sich früher oder später die Konfrontation mit der Wahrheit ab.

Wer Klarheit wünscht, kommt an der Wahrheit nicht vorbei, ganz gleich, wie unangenehm oder schmerzhaft sie sein mag.

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.